Vorteile vom Personaltraining

Als Sportinteressierter stellt sich schnell die Frage: Welche Vorteile bietet mir ein Personaltraining. Soll ich alleine trainieren oder buche ich unterstützend einen Experten, meinen Personal Trainer, zur Erreichung meiner Ziele hinzu?

Was sind meine Vorteile als Kunde?

Motivation

Nichts ist annähernd so motivierend, wie ein Trainer, der dich an die Grenzen bringt. Du willst es dir und ihm zeigen, was möglich ist. Du wirst in Phasen, in denen du lieber zu Hause bleibst, zum Training gehen. Dein Trainer hilft dir, eine Gewohnheit aufzubauen und dran zu bleiben. Du wirst erleben, dass deine berühmten Neujahrvorsätze diesmal Realität werden. Dein Personaltrainer ist also Motivator während des Trainings und darüber hinaus dauerhafter Antrieb am Ball zu bleiben.

Dein Trainer hilft dir deine Ziele realistisch einzuschätzen

Im Vorfeld jeder Überlegung steht die genaue Fokussierung auf deine Ziele. Bist du dir bewusst, was dir genau vorschwebt? Was willst du erreichen? Sind deine Ziele smart? Hast du dir Gedanken gemacht über spezifische, messbare, akzeptable, realistische und zeitlich terminierte Ziele? Diese Vorüberlegungen sind wichtig, damit dein Gehirn in der Lage ist, das Ziel zu greifen und entsprechend umzusetzen.

Erlernen der richtigen Techniken

Es ist erstaunlich, wie unbedarft Menschen ins Fitnessstudio gehen. Es werden unbekannte Fitnessgeräte benutzt. Teilweise werden viel zu hohe Gewichte verwendet. Nach dem Motto: „Viel hilft viel“. Niemand würde in ein Auto steigen und gleich, ohne Erlernen der Fahrtechnik, ein Rennen fahren wollen. Wir hätten zu Recht Angst, dass wir einen Unfall verursachen würden.
Bei unserem Körper sind wir nicht so besonnen. Wir trainieren wild drauf los. Im besten Fall haben wir keinen Erfolg. Im wahrscheinlichsten Fall erleben wir Verletzungen und geben frustriert auf. Gehe zu einem Ausbilder und vermeide Schmerz und einen unnötigen Abbruch. Ein Fitnessstudio wird dir den Luxus, gute Trainingsabläufe zu erlernen, nicht bieten können. Wie sollten sie es auch tun? Bei den geringen Beiträgen ist dies wirtschaftlich nicht zu bewerkstelligen.

“Muscle mind connection”

Du wirst lernen, deinen Muskel richtig anzusprechen. Du wirst eins mit ihm werden. Das Gefühl ist unbeschreiblich, wenn du genau dort das „Brennen des Erfolges“ spürst, wo du es auch erwartest. Abfälschungen sorgen dafür, dass du zu viel Gewicht nimmst. Du überlastest unnötig deine Sehnen und Gelenke. Auch hier besteht die unnötige Gefahr von Verletzungen. „Muscle mind connection“ ist der Schlüssel für Muskelwachstum.


Welche Trainingsgeräte sind für mich die Richtigen?

Nur ein Profi verhindert, dass du bei der Vielzahl der möglichen Geräte die richtigen auswählst. Sind Hanteln, die richtige Wahl oder doch Maschinen? Wählst du Hanteln, solltest du dann lieber Kurz- oder Langhanteln benutzen. Gleich danach stellt sich die Frage nach der Griffwahl. Ist der Einsatz von Cardiogeräten lohnend, oder wähle ich ein Workout, welches durch die Pausenzeiten mein kardiovaskuläres System optimal belastet?

Du sparst Zeit und erreichst Deine Ziele schneller

Es gibt kein langes Ausprobieren. Ein guter Trainer weiß, was zum Erfolg führt und wird keine Umwege gehen. Er hat sich lange mit Trainingsmethoden beschäftigt und kennt die Fehler, die deinen Erfolgen im Weg stehen.

Erstellen von Trainingsplänen

Trainingspläne können sehr komplex sein. Die Reihenfolge der Übungen, die Pausen zwischen den Trainingssätzen, die Dichte während der Sätze und die Belastungszeit während der Ausübung ( Time under Tension) muss genau gewählt werden. Wann ist der richtig Zeitpunkt, um Super-Sätze in die Trainingsroutine einzubauen? Welche Supersätze, Teilwiederholungen, Dropsätze, erzwungene Wiederholungen, negative Supersätze sind geeignet? Wähle ich ein Agonisten-Antagonisten Training? Ist ein Ganzkörper Training mein Erfolgskonzept oder doch lieber ein Split-Training? Wenn ja, welcher Split? Unterkörper-Oberkörper-, Zweier-, Dreier-, Vierer-, Fünfersplit?

Periodisches Training

Du trainierst über das Jahr genau das, was zu dem aktuellen Zeitpunkt, für Dein Ziel entscheidend ist. Es wird Phasen der Kraftsteigerung geben und solche Phasen, in denen du den Schwerpunkt auf deine Ausdauer legst. Unterschiedliche Muskelgruppen und Muskelteile werden in zeitlichen Abständen anders bearbeitet. Es wird ein reines Sarkomere-Training (kleinste muskuläre Einheit) und es werden Belastungen für dein Sarkomereplasma folgen. Du wirst Maximalkraft und Ausdauerkraft trainieren.

Du wirst den ganzheitlichen Ansatz kennenlernen

Das Gafit Prinzip wird alle Facetten für deinen Erfolg beleuchten. Bewegung, Ernährung, Regeneration und Mentalität werden gesteigert. Es wird nichts dem Zufall überlassen.

Wie sich die Investition in einen Personal Trainer bezahlt macht


Im folgenden Video seht ihr, das sich eine gezielte Vorbereitung im Personaltraining lohnt.

GaFit hat mit Ivan Leonel GaFit im Jahre 2016 vereinbart gemeinsam auf die Wettkampfbühne zu gehen. Intensiver Betreuung durch mich als Personaltrainer und die konsequente Anwendung des GaFit Prinzips in Verbindung mit harter Arbeit von Ivan führten dann zum grandoisen Erfolg im Oktober 2018. Ivan gewann die Deutsche Meisterschaft des Bund Dopingfreier Bodybuilder und Kraftsportler e. V. (BDBK) und eine Woche darauf wurde er überlegen mit 5:0 Punkten Gesamtsieger beim German Natural Bodybuilding & Fitness Federation (GNBF e. V.)

Eine weitere Erfolgsgeschichte ist die von Stefan Gendrich. Stefan hatte immer mal geträumt auf die Wettkampf Bühne im Bodybuilding zu gehen. Gafit Stefan hat ihn motiviert sich seinen Traum zu stellen.
Es folgte ein intensives Personal Training. Das Training war umfassend und griff in alle Belange der körperlichen Fitness ein. Ein besonderer Schwerpunkt stellte das Posing Training dar. Das Ergebnis der Wettkampf Vorbereitung war beeindruckend. Nach einen 3/4 Jahr und vier Teilnahmen an Bodybuilding Meisterschaften wurde Stefan Europameister der World Fitness Federation (WFF) .

Auf der Team Seite von GaFit Dein Wettkampf Coach und Personal Trainer findet ihr weitere Athleten die mit GaFit Stefan Erfolge feiern konnten.

Erfahrungsbericht des Athleten Fabain Bächer

Fabian war auf der Suche nach seinem Personal Trainer. Einen Trainer der Kompetent und menschlich in Konsequent auf seinem Weg zum Traumkörper unterstützt. Erfahrt aus der Sicht von Fabian wie das erste Treffen des jungen Sportler mit dem erfahrenen Fitness Trainer verlief.

Das schreibt Fabian nach Wochen gemeinsames Training in seinem Instagram Profil.

Meine Bewertungen als Personal Trainer und Bodybuilding Coach

Den Erfolg eines Trainers im Fitnessbereich kann man am besten an dem Zufriedenheitsgrad der Kunden messen. Ich freue mich, dass mich meine Kunden super bewerten. Ich erhalte durchweg 5 Sterne Bewertungen. Dies ist für mich Motivation und Verpflichtung zugleich. Ich werde auch zukünftig mein Bestes geben um die Ziele meiner Schützlinge zu erreichen.

Als weitere Referenzwert sind im Leistungssport die gewonnen Titel.

Schaut euch an, was mein Team im den vergangenen 2,5 Jahren erreicht hat. Ich bin „mega“ stolz auf meine Sportler.

Privates Fitness Studio für face to face Personal Training in Berlin Charlottenburg

Aufgrund der aktuellen Situation habe ich Kurzentschlossen ein kleines privates Fitness Studio in Berlin Charlottenburg eingerichtet.

Ich bin Kooperationspartner von der Fitnessgruppe Mc Fit, High Five und John Reed. In allen diesen Gyms ist nur noch eine eingeschränkte Betreuung möglich.

Es für viele Menschen schwierig geworden ihr gewohntes Training zu gestalten. Die Fitnessstudios haben ihren Betrieb aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen eingeschränkt. Ein gewohnter Betrieb wird mittel- bis langfristig nicht mehr möglich sein. Die Hygiene- und Abstandsvorschriften werden es unmöglich machen, unseren Drang nach Ausgleichsport in der für uns optimalen Form zu gewährleisten. Von dieser Entwicklung sind auch wir Personal Trainer aus Berlin betroffen.

Das Studio verfügt über alles, was das Sportler Herz begehrt. Für die Fitness Freaks Gewichte bis 150 kg. Langhantel, SZ-Stange, T-Bar Vorrichtung und ein Kurzhantelset bis 40 kg stehen zur Verfügung.
Ein Reck für Kniebeugen und Kreuzheben ist vorhanden. Natürlich darf auch eine verstellbare Bank nicht fehlen. Gerades, positives und negatives Bankdrücken sind wichtige Übungen, um einen optimalen Trainingsreiz in der Brustmuskulatur zu setzen. Diese Techniken sind umsetzbar.
Eine Sprossenwand ermöglicht gezieltes Bauchtraining in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Extra Bauchbrett und eine Vorrichtung für Beinheben ermöglichen gezieltes Ansprechen aller Bauchregionen. Ich verspreche euch, eure Abs werden brennen. Für spezielle Brust- und Trizepsübungen ist eine Dipsvorrichtung am Start.

Ein mobiler Kabelzug kann für alle Muskelgruppen verwendet werden. Eine gleichmäßige Gewichtsbelastung auf die Muskulatur ist gesichert.

Wesentliche Fitness Tools für ein abwechslungsreiches Coretraining. Diverse Fitness Bänder, Bosoball und Peziball sowie unterschiedliche Griffe für Liegestütze ermöglichen eine individuelle Belastung und Ausrichtung der Trainingsintensität.

Das bekannte TRX Model steht für die hohe Qualität, welche die gesamte Fitnessausrüstung auszeichnet. Ein weiterer Schlingentrainer steht ebenfalls zur Verfügung. Durch eine Rollenführung lassen sich erweiterte Coreübungen durchführen, welche die Körpermitte optimal beanspruchen und stärken.

Für die Dehnung und das Lösen von Muskelverspannungen sind mehrere Faszien-Rollen und Faszien-Bälle vorhanden. Mit gezielter Anleitung werden Rückenschmerzen und Fehlhaltungen gezielt bekämpft oder vorgebeugt.

Dieses Sport Equipment lässt somit keine Wünsche offen und stellt damit alle Voraussetzungen für ein effektives Workout.

Das Trainer Team von GaFit freut sich euch in einer privaten und individuellen Atmosphäre zu begrüßen. Nur Du und Dein Trainer sind anwesend. Keine störenden Blicke anderer Fitnessbegeisterter und keine Wartezeiten, um an Fitnessgeräte zu gelangen.

Das GaFit Team hilft dir somit durch einen auf dich abgestimmten Rahmen in Form zu kommen, bzw. in Form zu bleiben. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen und sind in Deutschland im Bereich des Naturalen Wettkampfsportes das führende Leistungszentrum für Personaltraining und Bodybuilding. In den Bereichen der Men´s Physique und des Sportmodels sind wir die Hausnummer für Erfolg in Deutschland.

Unsere Erfahrungen im Leistungssport geben wir weiter. Im Profisport zeigen unsere vielen Siege, national und international, wie erfolgreich das von uns entwickelte Trainingskonzept, das GaFit Prinzip, ist.

GaFit bedeutet Ganzheitliche Fitness. Vier Säulen bestimmen dein Leistungsniveau. Bewegung, Ernährung, Regeneration und Mentalität. Diese Parameter müssen jeder für sich zu 100 Prozent erreicht werden. Wir sind darauf spezialisiert, dir in allen diesen so wichtigen Punkten zu helfen.

Eine diskrete Atmosphäre, welche sich an dein Leistungslevel und deine persönlichen Ziele ausrichtet, erwartet dich in Charlottenburg. Hier kannst du trotz allgemeiner Krise in der Fitnessbranche alles geben und deine Traumfigur erreichen. Solltest du Schmerzen haben oder andere gesundheitliche Einschränkungen bist du bei uns ebenso richtig. Ernährungsberater, Coaches für Stressmanagement und Gesundheitspädagogen stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Kontaktiere uns, um ein Probetraining bzw. eine Ernährungsberatung zu vereinbaren. Wir sind gerne für dich da.

Preise für Personaltraining und andere Leistungen aus Berlin


Die Personal Trainer Kosten setzen sich aus vielen Komponenten zusammen. Besonders wichtig ist zu beachten, dass ein hauptberuflicher Trainer viel Geld und Zeit in seine Ausbildung investiert hat. Der Preis für das Personal Training ist somit auch immer ein Indiz für die Qualität. Wer nebenberuflich als Instruktor arbeitet hat oft nicht die notwendige Verbindlichkeit. Wir leben von dieser Arbeit und machen sie nicht mal so nebenbei. Eine langfristige Beziehung zu unseren Kunden ist uns deshalb wichtig. Ein Faktor unserer Existenz als Trainer ist zudem die Empfehlung. Damit unterscheiden wir uns grundsätzlich von sogenannten Fitness Experten, welchen nebenher für 30 Euro ein PT (Personal Training) anbieten.

Unter dem folgendem Link findest du die detaillierte Auflistung aller Preise. Bei besonderen Wünschen oder Anfragen rufe mich bitte an. Wir werden eine Lösung finden. 

Stefan Riest - 49 177 883 2650

Preise Personaltraining Berlin

Das Leistungszentrum GaFit verfügt über ein eigenes kleines Fitnessstudio. Dort ist eine individuelle Face to Face Betreuung möglich. Du bist alleine mit Deinem Coach. Solltest du mehr Aktion im Umfeld wünschen ist die auch möglich. wir sind eine enge Kooperation mit Mc Fit eingegangen. So ist ein Training in allen Mc Fit Filialen bei John Reed und High Five möglich.


Basisstudio und Kalkulationsgrundlage ist:

McFIT Fitnessstudio
Berliner Straße 148 - Berlin Wilmersdorf
10715 Berlin

GaFit Privat Gym
Windscheidstraße 20 - Berlin Charlottenburg
10627 Berlin.

Solltest du einen anderen Trainingsort bevorzugen können wir das individuell vereinbaren.

Probetraining mit Deinem Personaltrainer - Wie sieht es aus?

Das erste Treffen mit deinem neuen Trainer steht bevor. Im Vorfeld hattest du mit GaFit Stefan telefoniert und dir hat gefallen, was du gehört hast. Du bist neugierig geworden und bereit, den ersten großen Schritt in eine neue sportliche Zukunft zu gehen. Stefan hat dich zu einem Treffen in ein Sportstudio eingeladen. Dort will er mit dir über Deine Ziele und Wünsche sprechen. Er will erfahren, was dich motiviert, wie deine Historie war. Hast du Erfahrungen im Bereich der Fitness gesammelt? Bist du in der Vergangenheit sportlich aktiv gewesen, oder hattest du eher eine Phase der Inaktivität?
Dir hat gefallen, dass Stefan von GaFit bereit ist, die Anamnese für dich kostenlos durchzuführen. Er hat dir zugesichert, sich genug Zeit zu nehmen und auf alle Deine Fragen in Ruhe einzugehen.Es ist soweit, du betrittst das Gym und wirst freundlich von Deinem neuen Fitness Berater empfangen. Dieser ist mit 1,93 m ziemlich groß. Trotzdem bist du nicht eingeschüchtert. Die offene sympathische Art von Stefan führt schnell zu einer vertrauensvollen Atmosphäre. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Du erzählst, was dich bewegt. Dein Gegenüber ist ein aufmerksamer Zuhörer, der allerdings auch viel von sich preis gibt. Die Philosophie der ganzheitlichen Fitness überzeugt dich. Dir wird klar, dass Personal Training weit mehr ist, als Bewegung und dass ein guter Trainer dich mit allen deinen Problemen und Wünschen erfassen muss. Deine Lebenssituation und deine Persönlichkeit wirken auf deinen Erfolg. Diese zu ignorieren wäre fahrlässig und unprofessionell.

Am Ende des Gespräches stellt Stefan dir die Frage, ob du mit dem Probetraining starten willst. Dieses ist jetzt kostenpflichtig. Für dich ist das mehr als OK. Du weißt, dass du jetzt in guten Händen bist.
Das Probetraining hat für dich auch gleich einen großen Mehrwert. Deine Trainingstechnik wird analysiert, dein Fitnessniveau wird ermittelt. Dies geschieht alles so nebenbei. Dir wird dies erst später so richtig bewusst. Zum Zeitpunkt des Coachings hast du viel Spaß. Es war dir nicht klar, wie viel Spaß Bewegung machen kann, wie geil Sportübungen sind. Du bist zwar müde danach, aber voll aufgeladen mit neuer Motivation und neuem Tatendrang.


Nach dieser Trainingserfahrung mit GaFit Stefan ist dir klar: Du hast den Trainer, nach dem du gesucht hast, gefunden. Der Name von GaFit ist Programm.

Du hast DEINEN neuen Coach gefunden!

Neuer Trainer und Choreograf im Team GaFit

Das Berliner Leistungszentrum konnte sich qualitativ und personell verstärken. Mit Isa ist ein Athlet und Fitness Trainer ins Team gekommen, welcher die Physiologie des GaFit Prinzips lebt. Isa betreibt schon sehr lange unterschiedliche Sportarten und hat einen Schwerpunkt seiner Ausbildung im Tanz gesucht.

Er ist Choreograf und unterstütze neben dem allgemeinen Fitness-Training das Leistungszentrum mit speziellen Posingtraining. Ebenso ist er im Bereich der Seminare eine wertvolle Stütze. Erfahrt mehr auf seiner Seite über Isa.

2019 ein Blick zurück!

Wer die Geschichte der Berliner Erfolgsschmiede verfolgt, weiß bereits, dass in 2019 einiges passiert ist. Es wurde, ohne zu übertreiben Geschichte geschrieben. Gezielte Trainingsüberwachung mit der damit verbundenen Trainingssteuerung sorgten auch in diesem Jahr für Erfolge in allen Bereichen. Der Erfolgstrainer und Gründer des Trainingszentrum in Berlin GaFit Stefan schildert in einer Rückblende, was ihn bewegt hat und was aus seiner Sicht die wichtigsten Parameter waren. Viel Spaß beim Lesen.

PT nach dem GaFit Prinzip hat sich bewährt

Das GaFit Prinzip des Erfolges basiert auf vier Säulen.

Diese Säulen sind Bewegung, ErnährungRegeneration und Mentalität. Jede dieser Säulen muss zu je 100 Prozent erreicht werden. GaFit aus Berlin hilft DIR dies zu erreichen und garantiert DIR so ein gesundes Leben.

Bewegung bedeutet Mobilität, Mobilität bedeutet Unabhängigkeit, Unabhängigkeit bedeutet Freiheit. Freiheit ist eine Voraussetzung für ein zufriedenes Leben👍🏼Ernährung ist die Basis für Wachstum und Entwicklung. Kenntnisse über die richtige Ernährung helfen DIR Tatendrang zu entwickeln, gesund und voller Energie zu sein.

Regeneration füllt deine „Akkus“ auf und ist somit ein Garant das DU dauerhaft leistungsfähig und voller „Power“ bist.

Mentalität ist die Basis für deine Motivation. Dieser Antrieb bestimmt dein Ziel und gibt dir Richtung. Gib deinem Leben eine Bestimmung. Vergeude nicht deine Möglichkeiten.

Motivation und Disziplin im Fitnesstraining

Mentalität wird oft unterschätzt und im allgemeinen Training nicht beachtet.Mentalität wird oft unterschätzt und im allgemeinen Training nicht beachtet.

Die Einstellung zu den Dingen ist unsere Triebfeder und Motivation. Deine Gedanken bestimmen dein Sein. Glaubst du an den Erfolg, wirst du ihn haben. Bist du im Zweifel oder glaubst überhaupt nicht daran, wirst du scheitern. Du blockierst dich selbst.

Ein wichtiger Aspekt ist deine Disziplin. Du machst, was du geplant hast. Deine Fähigkeit Gewohnheiten aufzubauen ist entscheidend. Was hast du davon, wenn du einmal zum Training gehst, dort alles gibst und dann erst wieder in zwei Wochen aktiv wirst. Es klingt hart, lass es dann lieber.

Was folgt daraus?

Ohne Motivation erreichen wir kein Ziel. Unsere Willensstärke muss sich entwickeln um erfolgreich zu sein. Mentale Stärke hilft uns am Ball zu bleiben und auch bei Schwierigkeiten nicht aufzugeben. Unsere Einstellung entscheidet ob wir erfolgreich sind, oder nur vom Erfolg träumen.

Beim Personaltraining ist es wichtig sich einzusetzen und sich seinen Zielen bewusst zu sein. Dein Personaltrainer Stefan zeigt in diesem Video, das er auch in seinen Training-Einheiten alles gibt. Dieses Video kann dich motivieren beim Training Vollgas zu geben. Viel Spaß beim Zuschauen und bei deinem Training.

Bedeutung von Erholung und Regeneration in der Fitness

Selbst wenn wir schlafen, braucht der Körper lebenswichtige Energiespender und Vitalstoffe.

Es reicht nicht, die Zufuhr dieser Stoffe zu gewährleisten. Unser Körper braucht Zeit, diese in körpereigene Strukturen zu überführen. Wir bauen jeden Tag Milliarde von Zellen neu auf und ab. Dadurch geht es uns gut. Wir haben Power für den Tag. Jeder weiß, dass wir Erholung brauchen. Dies wird vernachlässigt. „Schlafen kann ich, wenn ich tot bin“, ist ein Satz den ich schon oft gehört habe. Vergessen wird, ohne ausreichende Erholung wirst du nicht die Leistungen erbringen, die du dir wünschst. Schlimmer, ohne Erholung wirst du schwächer und unmotivierter.

Was folgt daraus?

Regeneration ist genauso wichtig wie Training und Ernährung. Ohne genügende Erholung von Körper, Geist und Seele bauen wir Körpersubstanz ab. Selbst wenn wir sonst alles richtig machen, werden wir ohne ausreichend Schlaf und Ruhephasen unsere Ziele nicht erreichen können.    

Welche Rolle spielt die Ernährung beim Personal Training

Ernährung bedeutet, dass wir unseren Körper mit Allem versorgen, was er zum Leben braucht.
Die Versorgung muss in der richtigen Menge und ausgewogen sein.

Dabei unterscheiden wir zwei große Bereiche:

1. Energie (Makronährstoffe)
Ohne Energie kein Antrieb. Haben wir zu wenig Makronährstoffe, kommen wir einfach nicht in Fahrt; unsere Ziele werden nicht erreicht. Viele Nahrungsmittel sind jedoch zu energiehaltig. Genetisch sind wir darauf programmiert Energie zu speichern und zu sparen. Alles, was an Energie zugeführt wird, verwendet der Körper oder speichert es in Fettdepots. Der richtige Umgang mit den Nahrungsmitteln hilft uns die richtige Menge aufzunehmen und somit eine ausgewogene Energiebilanz zu ermöglichen.
. Helfer- und Reglerstoffe (Mikronährstoffe)
Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe ermöglichen erst, dass Stoffwechselprozesse richtig funktionieren können. Sind diese Stoffe nicht in der richtigen Menge und im richtigen Verhältnis in unserem Körper, kommt es zu massiven Störungen. Wir werden krank.

Was folgt daraus?

Das Wissen um die schwierigen Zusammenhänge einer richtigen Ernährung hilft uns glücklich und gesund zu sein. Fehler und Versäumnisse bei unserer Nahrungsaufnahme führen zu Krankheit und Tod.

Erfahre mehr über meine
Ernährungsberatung

Was bedeutet Bewegung und Training für deine Fitness

Bewegung ist die Grundlage jeder Fortbewegung.

Das komplexe Zusammenspiel von Muskel, Knochen, Gelenken, Bändern und Sehnen ermöglicht uns erst einen uneingeschränkten Zugang zu vielen Orten und das Ausüben von Tätigkeiten, welche unser Leben lebenswert machen. Wir gehen oft mit einer Selbstverständlichkeit davon aus, dass wir die Bewegungsfähigkeit immer und im vollem Umfang haben.

Das ist ein großer Irrtum. Kaum ein Mensch kann sein Bewegungspotential nur ansatzweise voll nutzen. Unsere Muskeln sind verkürzt, wir haben keine ausreichende Kraft. Gelenke schmerzen und verfügen nicht über den kompletten biologischen Bewegungsradius. Bänder und Sehnen reißen. Entzündungen behindern uns, wir haben „Rücken“, die Wirbelsäule ist degeneriert. Die Liste ist unendlich weiterzuführen.

Was folgt daraus?

Wir erreichen nicht unser Potential. Durch die Einschränkungen fühlen wir uns nicht so wohl, wie es sein könnte. Wir müssen erkennen, dass Bewegung elementar ist für ein erfülltes Leben. Unser Körper muss gepflegt werden. Wir wissen, dass ein Auto gewartet werden muss und das machen wir gerne.

Unser Körper sollte uns dies auch Wert sein.

TRX – Schlingentrainer: Das Coreworkout

Was ist ein TRX Band, welche Funktionen hat es und weswegen ist es aus der Fitnesswelt nicht mehr wegzudenken. Das Sportmodel Deniz Cebeci aus dem GaFit Team ist dieser Frage nachgegangen und beantwortet alle Fragen in: „Was bedeutet TRX – Ganzkörper Training wirklich.