Fibo Sportmodelcup 2018 – Ivan Leonel ist dabei

In Bodybuilding Wettkämpfe und Meisterschaften by GaFit StefanLeave a Comment

Die diesjährige Fitnessmesse FIBO in Köln wartet mit einem neuen Highlight auf. Der Sportmodelcup wird erstmals von den beiden Verbänden DFFV e.V. und BDBK e.V. ausgetragen. Der Sportmodelcup ist ein besonderer Bodybuilding Wettkampf und wurde vom WFF Weltpräsidenten Graeme Lancefield höchstpersönlich zu einem der weltweit 20 WFF PRO Qualifizierer ernannt. Der Sieger erhält eine PRO Card und kann damit direkt bei der EM oder anderen großen WFF Meisterschaften bei den Profis starten. Ivan Leonel wird für das Natural Bodybuilding Team GaFit - Dein Wettkampf-Coach starten und sich auf diesen Bodybuilding Wettkampf speziell vorbereiten.
Image
Image
Image
Dieser Wettkampf ist ein Meilenstein für das natural Bodybuilding. Beim Sportmodelcup der FIBO werden Dopingtests durchgeführt. So wird ein sauberer Wettkampf garantiert. Dieses Bodybuilding Event ist eine großartige Chance für junge Athleten sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Aus organisatorischen Gründen sind jeweils nur 15 Damen und Herren zugelassen. Die Auswahl erfolgt durch ein Online-Votum, welches auf den Facebookseiten des DFFV / WFF GERMANY und des BDBK durchgeführt wird. Start des Votings ist der 28.02.2018, die Anmeldung zur Teilnahme ist noch bis zum 16.02.2018 auf der Seite des DFFV / WFF GERMANY möglich.
Image
Der GaFit Athlet Ivan Leonel ist überzeugt von dem Sportmodelcup auf der FIBO und möchte sich dem Votum der Bodybuilding-Interessierten stellen. Ivan Leonel ist amtierender Deutscher Meister in der Men Phyisque des BDBK und amtierender Deutscher Meister und Gesamtsieger Men Physique des GNBF. Er freut sich auf neue Herausforderungen und hofft, dass Du für ihn stimmst. Du kannst ihn hier auf den Bildern sehen. Ivan hat mir garantiert, dass er sich auf dem Sportmodelcup in einer überragenden Form präsentieren wird. Zudem wird er auch direkt auf der FIBO beim Stand des DFFV / WFF Germany und des BDBK zu sehen sein. Dort beantwortet er deine persönlichen Fragen und natürlich ist es auch möglich mit dem Ausnahmeathleten gemeinsame Fotos zu machen.

Die Ausrichtung des Sportmodelcup durch DFFV e.V. und BDBK e.V.ist auf Anfrage der FIBO entstanden. Die FIBO suchte einen kompetenten Ausrichter, der in der Lage ist, einen etwas anderen Wettbewerb auszurichten. Bisher gab es den FIBO Beauty und die Wettkämpfe des DFFV e.V. Der Männer Wettkampf des DBFV ist klassisch Men Physique und FIBO Beauty ist die bekannte Bikiniklasse. Die Wettkämpfe hatten immer ein hohes Niveau und es machte Spaß sie anzuschauen. Ein frischer Wind ist allerdings immer willkommen. Als die FIBO die Verbände DFFV e.V. und dem BDBK e.V. mit der Durchführung eines eigenständigen Wettbewerbes beauftragte, fiel die Entscheidung sehr schnell auf die Sportmodelklasse. Diese Wettkampfform findet man aktuell nur in der World Fitness Federation.
Image
Image
Image
Der Wettkampf wird hier nach den offiziellen Regeln des Weltverbandes World Fitness Federation ausgetragen, welchem der DFFV als offizielle nationale deutsche Vertretung angeschlossen ist. Ähnlich wie in der bekannten Bikiniklasse oder der Men Physique geht es bei der Bewertung um einen athletisch durchtrainierten Körper. Statt der Einzelvergleiche gibt es allerdings 15 Sekunden lange Einzelpräsentationen für jeden Teilnehmer, der dabei ein Sportthema zeigt. Die Bekleidung unterscheidet sich ebenfalls von anderen Wettkampfformen. Die Damen treten in einem zweiteiligen Sportoutfit, bestehend aus Bra und Hotpant, sowie Sportschuhen auf. Die Männer tragen eine sogenannte „European Short“, welche vom Schnitt deutlich breiter ist, als die des Posingslips im Bodybuilding. Anders als in der Men Physique fällt somit natürlich auch die Beinmuskulatur in die Bewertung. Ich habe euch am Ende des Textes interessante Videos zur Ansicht verlinkt. Ihr könnt weitere Beispiele unter dem Suchbegriff Sportmodelklasse finden.

Der Wettbewerb verspricht spannend zu werden und ich bin sicher, die Zuschauer und auch die Athleten werden viel Spaß bei dieser besonderen Bodybuildingshow haben. Der Sportmodelcup 2018 ist eine bisher auf der FIBO einzigartige Veranstaltung und wird sicherlich zum festen Bestandteil der FIBO werden.

Leave a Comment